Als Elektronikerlehrling (FEAM) in den 80-er Jahren durfte ich auch viel
Bühnenerfahrung gewinnen: Als Europa- und Schweizermeister in „Electric-Boogie“
habe ich fast 1‘000 Shows absolviert und als Tanzlehrer unterrichtet. Die
benötigte Körperbeherrschung kam aus dem Kampfsport Jeet Kune Do.
In dieser Zeit entstand meine neue Passion für das Filmen mit damals VHS-C- und Video-8-
Kameras. So entstanden die ersten verwackelten Ferienvideos mit endlosen Panorama-Aufnahmen
und Zooms.
In zwei Jahren als Junior Sales Manager habe ich in Zürich die Techniken
des Verkaufs erlernt und mich an der Management-Schule in Bern in Marketing,
Psychologie und Unternehmensführung weitergebildet.
1990
eröffnete und führte ich als Co-Gründer für fünf Jahre den Dance-Club Aare Bar
in Bern und organisierte im Umkreis zahlreiche Parties mit bis zu 3‘000 BesucherInnen (Gurten, Kornhauskeller, Busdepot Gangloff, Spiro Halle Münsingen u. a.).
Damals international bekannte DJs und Musiker (George Morel, Norman Jay, Kurtis
Blow, Sade u.a.) waren regelmässig zu Gast, was viele Reisen vor allem nach New
York zur Folge hatte und unvergessliche Erlebnisse und schöne Freundschaften bescherte.
Als
Gitarristensohn war Musik für mich immer ein wichtiger Wert. Inspiriert von
electronic music wurde die erste digitale Workstation angeschafft und los
ging’s mit Sequenzer-Produktionen. Nach dem Verkauf der Aare Bar verbrachte ich 1 ½
Jahre mit Musikproduktion in Santa Barbara (Kalifornien), wo auch
Recording-Sessions mit stimmgewaltigen Gospel-SängerInnen und Rappern aus Los
Angeles gemacht wurden. Danach folgte ein Jahr Musikproduktion (D&B,
Freestyle und House) im Gebiet Surrey, südlich von London.
1998:
Start als professioneller Videoproducer mit Musik-, Eventvideos und TV-Spots in
Bern.
In
dieser Phase entstand das Konzept von Point Of Sales-Screens, welche über
Software-gesteuerte Bildschirme mit Contents gespeist werden (Infotainment und
Angebote). Dank Venture Capital wurde im Jahr
2000 die Screenaxx Media AG und Holding gegründet. Trotz erfolgreicher Projekte
mit Migros, H&M, Coop u.a. war ich mit meinem Geschäftspartner leider zu früh im
Markt, denn 56/64
kbits/s Leitungen entsprachen nicht der benötigten Kapazität zu Übertragung von
Videodateien, und Plasma-Flachbildschirme waren mit Stückpreisen von CHF 25‘000.00
für einen flächendeckenden Einsatz im Detailhandel finanziell nicht tragbar.
Heutzutage ist diese Technologie weltweit Standard.
2003 bin ich ins Tessin gezogen und habe mich auf professionelle Social
Media-Produktionen (in der ganzen CH) spezialisiert. Mit gezielten
YouTube-Spots erziele ich seither hohe Quoten, auch dank der storyboards, die dabei immer eine massgebliche Rolle spielen und zum
Erfolg einer Kampagne beitragen.
In
den letzten Jahren bekam ich auch einige Prominenz wie Roger Moore, Zucchero, Fussball-Legenden
Cesare und Paolo Maldini, Fürst Albert von Monaco, BR Didier Burkhalter, Carlo
Ancelotti, Oliver Stone, David Guetta, Ronaldinho, Designer Kenzo, Candy Dulfer u.a. vor die
Linse.
Technologisch
stets neugierig und auf neustem Stand:
ob
360° Videos, 3D Holgramm-Propeller, Drohnenaufnahmen, VR-Konzepte oder kreatives
Kampagnen-Management für YouTube-Spots - neue Innovationen werden
kontinuierlich in den Weiterentwicklungsprozess einbezogen und für Kunden
machbar gemacht.
Sprachen:
Deutsch, Berndeutsch, English, Italiano, Français